Warum „Eisvogel“-Wein?

Eisvogel und Wein? Passt das überhaupt zusammen?

Ja. Wenn man seinen Weinberg in der Nähe eines naturbelassenen Kiesweihers setzt auf jeden Fall. Schon seit Jahren sind hier die sehr seltenen und scheuen Eisvögel heimisch und finden in Form von größeren Lehmhaufen mit Steilwänden und Gewässern mit einem hohen Reichtum an Jungfischen einen idealen Lebensraum. Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit diesem schönem Tier. In einem Boot sitzend und langsam in Richtung Ufer rudernd sah ich ihn. Majestätisch saß er auf einem übers Wasser hängenden Ast. Sofort musste ich an die berühmte Bierwerbung denken. Die Szene als er ins Wasser taucht und mit einem Fisch im Schnabel wieder auftaucht. Dieser Vogel wusste was man von ihm erwartete. Ich bekam Durst 😀

Viele Jahre später kreuzen sich unsere Wege nun wieder. Nur geht es diesmal nicht um Bier. Scheint dem Eisvogel aber egal zu sein. Für Geld ist dieser Vogel wohl für jede Werbung zu haben. Mir solls recht sein. Von der Idee als Logo mit ihm auf meinen Weinetiketten war ich sofort überzeugt. Und ein Weingut mit einem Eisvogel als „Maskottchen“ ist laut Internetrecherche auch einmalig.

So habe ich meinen Freund Eisvogel bestimmt schon dutzende Mal bei meiner Anlage des Weinbergs kurz vorbeifliegen sehen. Sehr neugierige Lebewesen. Und doch so schnell und scheu, dass meistens nur einen eisblauer Blitz vor dem geistigen Auge erscheint. Gefolgt von einem verhöhnenden kurzen „Tschiiii“ Schrei.

Mein Ziel ist es den blauen Blitz zumindest nur einmal mit dem Fotoapparat zu erwischen und ihn hier auf der Homepage vorzustellen. Sollte das Gehalt stimmen ist der kleine Kollege dazu bestimmt gern bereit.

Habt ihr auch lustige Eisvogelgeschichten oder Fotos, dann schickt sie mir einfach und ich stelle sie auf die Homepage. Auch witzige Namensvorschläge werden noch angenommen.

Bis dahin und bleibts gesund.

Stephan

Hinterlasse einen Kommentar